top of page

Döspaddel


Ich kann grad ganich meckern. Ernte war gut, Aufträge kommen rein.

Ich hab sogar Zeit, mich um wat anderes zu kümmern.

Man kann sich hier sowat wie´ne Urkunde erarbeiten. Mit´n bissken Glück kannze bei de Arbeit eine heißbegehrte Sammekarte kriegen, aber nur, wennze grad dat richtige Handwerk ausübs. Und diesmal ist wat dabei, dat kann ich.

Holzverarbeitung. Also Schnitzen. Mein Hobby. Und Bäume zersägen. Dat tu ich auch gerne.

Kommt auf et selbe raus. Dat eine is nur größer wie dat andere.

Und wie dat Glück et so will, hatt´ich mir´n paar Bäume gekauft, damit ich auf´n nächsten Rückwech vonne Felder in´t Dorf noch ebend´n bissken Brennholz sägen kann. Getz frachse dich bestimmt, warum ich die ganze Zeit die ganzen Baumstämme mit mich rumschlepp, wenn ich die auch auf´ n Hinwech hätte kleinsägen können, ne? Ganz einfach: Keine Zeit und die störten nich in´t Handgepäck. Getz weisse Bescheid, wat ich so wechschleppen kann, ne?

Aber dat Sägen war dann doch nich so ma ebend nebenbei getan. Irgendwie war ich wohl aus de Übung oder wat. Bald die Hälfte mitgebrachte Bäume is mir unter de Säge nur so weggebröselt. Ich hab´n halben Tach länger gebraucht aber nur zwei Drittel an Holz dabei rausgeholt. Dafür hätt´ich mir auch noch keine Urkunde gegeben.

Ich denk, egal. Bissken Holz hasse ja jetz erstma. Machse ma wat mit bissken mehr Fingerspitzengefühl. Vielleicht hasse die Säge einfach zu feste angepackt.

Und dann hab ich mich´n paar Holzlöffel und Pfannenwender geschnitzt. Kannze als Koch immer gebrauchen. Dat wurd aber irgendwann langweilich und ich dachte, wat nützt dich´n Dutzend Kochlöffel, wennze nachher kein Brennholz mehr has? Zwei neue Melkschemel, en paar Harken und´n Holzbein später krich ich auf einmal meine kreative Fase.

Ich denk, getz machse ma einen auf Bildhauer.

Der Bildhauer kuckt sich dat Holzstück an und dat Holzstück sacht ihn dann, wat in ihn steckt. Und dat schnitzt der dann da raus. Ich denk, dat machse getz auch so.

Tuste ma so als wärste Künstler.

Ich also wech vonne Werkbank, schnapp mich den erstbesten Holzklumpen und mein Schnitzmesserken und ich kuck den Klotz an und denk dabei noch, "Holzschuhe brauchse sowieso bald wieder", da kuckt dat Stück Holz zurück und sacht: "Gut, datte mich frachs. Ich bin nämlich en Paddel und wir zwei beide ham wat gemeinsam, dat spür ich."

Hömma, Klar und deutlich habbich dat gehört! Et gab auch gar kein Zweifel. Dat konnze sofort sehn, jetz, wo dat Holz et einmal gesacht hatte. Dat war unmöglich en Holzschuh, dat musste en Paddel werden. Und ich war grade von dat Holz auserkoren, dat Paddel daraus zu befreien. Richtich heldenhaft fühlte sich dat an. Als ob ich en künstlerischet Techtelmechtel mit den Holzklotz hätte und vonne Muse geknutscht war.

Mit Glücksgefühle. Und ich nehm mein Messerken und schnitz munter drauflos. Total kreativ. Dat Holz hats so gewollt. Ich bin nur dat Holz sein Werkzeuch und dat Holz kricht seinen eigenen Willen durch meine Hand, denk ich so bei´n Schnitzen. Dat fühlte sich richtich gut an, wie dat Paddel sich durch meine Hand selbst aus dat Holz rausschälen wollte.

Und ich lass mich richtich kreativ auf dat Holz seinen Willen ein.

Aber et klappte einfach nich. Keine Ahnung, warum. Vielleicht vor lauter Spannung. Nomma versucht. Wieder nix. Und die ganze Zeit hab ich dat Stück Holz inne Hand. Dat fing auf einma an zu quengeln: "Lass mich getz nich hängen. Du schaffs dat. Ich bin ein verwunschenet Paddel und getz gib allet und hol mich endlich hier raus."

Nomma versucht. Klappt immer noch nich. Dat Messerken schon bald stumpf. Nächstes Mal - wieder nix. Et war wie verhext. Ich hab mich abgemüht, bis ich komplett schlapp war und et hat einfach nich sollen sein.

Und wie ich den Holzklotz wieder wechstecken will, kuck ich den nomma genauer an und denk, ich hör nich richtich. "Wat en ordentlichet Qualitätspaddel sein soll, dat muss übrigens en richtigen Handwerker hergestellt haben." Sacht dat Stück Holz, wie ich et nomma ankucke. Ich völlich ausse Puste. Ich hätt´et am liebsten anne Wand geklatscht. Ich sach: "Wa... Hä?" "Als Holzschnitzer kannze dat Paddel nich einfach so aus en Stück Holz rausschnitzen. Dat geht so nich durch´n TÜV. Paddelschnitzen is Handerwerkerarbeit." Sacht dat Stück Holz. Jetz. Wo ich platt bin wie´ne Flunder.

Und du bis ja gar kein Handwerker, denk ich. Deswegen hasse dich auch den ganzen Tach so dösich angestellt. Wie mit zwei linke Hände hat sich dat angefühlt. Da siehse ma, wat dat Holz allet zu sagen hat.

Nich nur wat et sein will, sondern auch wie et gemacht werden will. Und du krichs´n Orden für blinden Gehorsam. Du Künstler.

Vielleicht denkse da lieber nomma in Ruhe drüber nach, ob dat wohl Sinn macht, wenn du dat nächste Mal auf´n Holzklotz hörn wills.

Ja verdammte Hacke. Der Tach war für´n Arsch. Und dat Messer auch. Und hätt´ ich da man wenichstens genauer hingehört, wenn ich sowat schon anfang.

Manchma packse dich auch an´n Kopp, ne? Dat Holz erzählt dich schon, wat drin steckt.

Janee, is klar...


letzte Einträge
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page