top of page

Tons Kuck-inne-Luft


Hömma, ich ma wieder, ne?

Bin ich grad ma inne Stadt, weil ich wat einkaufen musste und außerdem war Handtuchtach. Da freu ich mich dat ganze Jahr schon drauf. Herrlich, dat Gewedel - und die Gedichte erst!

Wat ich aber eigentlich erzählen will, is ganz wat anderes.

Et gibt inne Stadt en klein Mädchen. Jessie heisst die. Ganz niedlich. Und die sucht ihrn Vatter. Oder anders gesacht, ich such den grad für die. Dat is sowat wie ´ne Schnitzeljacht. Und ich will auch gar nich allet verraten, wat man da so zu tun kricht.

Aber eins muss ich euch erzähln. Dat geht nich anders.

Wenn dat einer nich wissen will, dann darf der getz nich weiterlesen.

Man kricht nämmich´n Spickzettel zugesteckt oder man findet den irgendwo. Ich habbet schon wieder vergessen, aber ich hatte jedenfalls en Zettel. Und da stand´ne Nummer drauf. Bis ich ma rausgefunden hatte, wofür ich die Nummer wohl brauchen kann, musste ich mich erstma rumfragen. Ich hab dann auch den passenden Tipp gekricht. Ohne den Tipp stünd ich heut noch da rum und wüsst nich, wie rum ich den Zettel halten soll.

Und getz muss ich petzen, damit man dat Weitere verstehn kann: Dat Nümmerken von den Zettel musse in et Teleskop eingeben, damitte zu sehn krichs, wo man als nächstes hin muss. Mehr verrat ich aber nich!

Jau. Da musse auch erstma drauf kommen. Wie et bei mir Klick gemacht hatte, bin ich natürlich sofort losgerannt, hab dat Nümmerken eingegeben, kuck durch dat Teleskop und krich den Nachthimmel zu sehn. Ich denk, dat war ja wohl´n Schuss innen Ofen. Die wolln dir bestimmt nich erzähln, dat der Olle bei de Engelkes im Himmel sitzt und du muss dat arme Kind dat getz beibringen. Musse wohl tachsüber nomma herkommen. Im Dunkeln kannze auch genausogut in deine Stiefel kucken. Hättste auch von selbst drauf kommen können.

Konnt´ich kaum abwarten, bis et endlich wieder hell wurde. Ich hab auch nich so ganz viel Zeit, weil ich bald wieder nach den Ernte kucken muss, dacht´ich da noch.

Ich jedenfalls nächsten Tach nomma durch dat Teleskop gekuckt, vorher brav dat Nümmerken eingegeben und krich den Strand zu sehn. Eigentlich wie immer, denk ich. Jedes Mal, wennze durch dat Dingen kucks, krisse immer nur den Strand zu sehn. Ja, egal, denk ich. Auf den Zettel steht, ich soll mich da umkucken, dann tu ich dat getz auch.

Renn zum Strand hin und kuck mich da um. Nix zu finden. Erst recht nich den Ollen.

Getz hatte die Jessie mir´n sprechenden Rabe mitgegeben, der könnt´mich helfen. Der plärrt mich aber die ganze Zeit nur voll, ich sollt´nomma genauer kucken. Et gäb noch wat zu entdecken.

Dat Hulamädchen inne Strandhütte wusste auch nix zu erzähln. Schwimmen bin ich sogar gegangen. Ich denk, vielleicht is der Olle ja ersoffen und du finds wat im Meer. Aber nix. Da krieg ich auf einmal die Idee, der Kerl könnt´ sich vielleicht inne Hütte versteckt haben und läch da getz vielleicht noch mit Kater vonne letzte Party im Salz oder wär einfach versackt oder traut sich nich nach Hause oder sowat. Nützt wohl nix, denk ich, musse dich den Schlüssel für de Hütte besorgen, damitte da ma reinkucken kannz.

Ins Dorf gelaufen, Hüttenmiete bezahlt, Schlüssel mitgenommen, wieder zum Strand marschiert. Rein inne Hütte, aber der Olle is nich zu finden. Und sonst auch nix. Ich denk, dat kann doch wohl nich wahr sein!

Und den Rabe die ganze Zeit am Plärren, ich hätt mich noch nich ausreichend umgekuckt. Und ich denk so für mich, hasse dich denn vielleicht vertan? Geh lieber nomma hin und kuck nomma durch dat Teleskop, obse dich vielleicht verkuckt has.

Wieder inne Stadt getrabt, Nümmerken eingegeben, durchgekuckt - wat krich ich zu sehn? Den Strand. Wie immer. Da kam mich dat schon so´n bissken spanisch vor. Ich denk, dat Teleskopdingen hier is irgendwie Verarsche oder kaputt. Frachse lieber ma nach. Irgendjemand hat mich dann gesteckt, dat den Ollen gar nich an Strand zu finden wär, sondern ganz woanders. Ich nich lange gefackelt und da hingelatscht. Ich wollt´ ja eigentlich nur fertich werden und mich nich künstlich aufregen. Ungeduldich wie ich war, hab ich mich dann tatsächlich nich richtich umgekuckt. Dat lach an den Raben sein Gesabbel. Kannze dich ja kaum konzentriern, wenn der die ganze Zeit an´t Motzen is. Als ich da ankam, wo se mich hingeschickt hatten, war den Ollen natürlich nich zu sehn und ich war noch viel zu geladen, um dat da allet ma genauer unter de Lupe zu nehmen. Den blöden Raben war echt keine Hilfe. Egal, wo ich geh und steh, sacht der mich die ganze Zeit, ich soll ma richtich hinkucken, dann würd ich auch wat finden.

Da bin ich bräsich geworden und nomma nach dat Teleskop hingerannt. Und dann hab ich ganz wütend allen möglichen Blödsinn in dat Telskop eingegegen und immer nur den Strand zu sehn gekricht und denk, dat is getz aber ´n Fall für de oberste Teleskopverwaltung. Sachse da ma Bescheid, dat dat Ding ja wohl Schrott is.

Jagut.

Ich hab auch prompt Antwort gekricht. Und getz weiss ich auch endlich, wie man dat Dingen bedienen muss, damit dat richtich funktioniert... Außerdem hätte sich zwischendurch dat Nümmerken für de richtige Position geändert. Ich hätt´ dann wohl dat falsche Bild zu sehn gekricht oder vielleicht einfach nich richtich aufgepasst oder sowat. Am Strand würd ich jedenfalls nix finden. Und den richtigen Ort hamse mich auch verraten. Da, wo ich vorher schomma gewesen war, war wohl doch nich so verkehrt. Dann konnt´ich da also nomma hintraben.

Und so geht dat getz die ganze Zeit weiter. Zwischendurch hatt´ ich mir die Holzklotschen durchgelaufen und mit´n nächsten Schritt sofort´n Splitter im Fuß getreten, so viel bin ich grad unterwechs. Ich renn von einen Hinweis nach den nächsten und der Olle is immernonich wieder aufgetaucht.

Getz hab ich also völlich sinnlos für teuer Geld die Strandhütte gemietet und darf da ´ne Party schmeissen, hab aber gar keinen Grund und wahrscheinlich auch keine Zeit. Und wen sollt´ich denn schon einladen? Erst recht, wo ich Parties eigentlich gar nich leiden kann.

Und schon garnich als Gastgeber. Außerdem find ich unterwechs ganz viele versteckte Hinweise, dat zur selben Zeit ganz woanders ´ne viel größere Party stattfindet. Dat würd ich ja viel lieber machen, als inne Strandhütte zu hocken. Strand kann ich mir ja problemlos durchs Teleskop ankucken, wenn ich ma einen sehen will.

Ich verbrat schon wieder meine schwer verdienten letzten Hellerchen, kaum, dat ich ma inne Stadt bin.

Junge Junge, ich bin schon wieder nah am Kulturschock. Wat is dat doch eigentlich schön, wenn man ganz in Ruhe dabei zukucken kann, wie im Garten die Saat aufgeht...

Aber getz will ich et auch wissen. Und der Olle kricht erstma wat zu hören, wenn ich den hoffentlich bald gefunden hab.

letzte Einträge
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page