top of page

Ostern 2016


Tierkunde-Probe: 19|8 - 20|11 - 20|10

Erleichterte Probe; TP: 10 statt 0

Ich hab et ja allgemein nich so mit lebendige Tiere, ne?

Die können mich normal nich leiden und ich trau mich auch nich so richtich ran. Außer die Spatzen inne Stadt. Die tu ich manchmal mit Brötchen beschmeissen. Dann haun die meistens ab. Normal sollten die mich langsam kennen, dat ich eh nich treff. Aber nix. Kaum dat ich en Brötchen raushol, sind die schon in Alarmbereitschaft - und ich schwör, dat et nich anne Brötchen liegen kann.

Ja egal - wat ich eigentlich erzählen wollte - Ich bin getz auf´n Huhn gekommen. Nä, nich auf´n Hund - Huhn!

Und dat kam so: Die sind in´t Dorf mit Osternfeiern zugange. Is ma wieder richtich wat gedroschen. Ne Festwiese hamse aufgemacht, da kannze ma wieder jede Menge Spirenzkes machen. Schaukeln, mit Steine schmeissen, durch Blumenbeete rennen, alle solche Faxen. Wie auf en Kinderspielplatz, aber ich hab nix gesacht. Ich glaub ja, die ham da nix Besseret zu tun, als wie sich alle paar Tage irgendwat Neuet zum Nixtun auszudenken. Aber et gab ma wieder ne Medaille zu gewinnen und da lass ich mich ja nich lumpen. Habbich mitgemacht, obwohl ich eigentlich bloß´n Rucksack besorgen musste, weil meiner kaputt gegangen war.

Ja, und wat soll ich sagen? Et kam eigentlich wie immer, wenn ich ma inne Stadt wat mitmach. Außer Spesen nix gewesen.

Als Erstes musst´ ich mich mit´n geschminkten Kerl in so´n Karnickelkostüm anlegen und nach den seine Pfeife tanzen. Von wegen Osterhase, Moosnester basteln, Eier suchen, Lämmer schlachten und wat man normal so kennt. Nä, die machen dat hier anders. Den Osterhasenabklatsch in´t Dorf gibt dir erstma´n paar Laufburschenaufgaben und dann gibs´ne Osterhasengeisterbahnfahrt zur Belohnunk. Musse aber zu Fuß bei laufen. In Dunkeln. Wo ich doch eh kaum wat sehn kann. Ich denk, sachse ma lieber nix und tus so, als ob dat allet normal wär. Die sind hier in´t Dorf ebend so. Isja auch ganz niedlich irgendwie, wennze dat nich jeden Tach mitmachen muss.

Dat Zeuchs, wat ich den Osterfuzzi ranschleppen sollte, war für mich auf jeden Fall en Klacks. Wat der haben wollte, hatt´ich allet noch in´t Lager zu liegen. Dat war nich dat Problem. Habbich ruckzuck ma ebend fix ganz nebenbei ne Medaille verdient und - wat ich ja richtich Klasse fand - ich hab noch extra wat dazu geschenkt gekricht. Da gibs normal nix zu Meckern. Dat Zeuch wär richtich teuer, wennze dat kaufen müsstes. Ich kann da nur nix mit anfangen. Et gab´n wertvollen goldenen Ring (als ob ich sowat gebrauchen könnte) und ne ganz empfindliche magische Kugel. Sowat, wat ganz leicht kaputtgeht. Und dat schenkt der mir! Hömma - ich und Magie! Und dann noch inne zerbrechliche Kugel aus Watweissichwatdatis! Dat Ding habbich erstma in´t Lager gepackt und schön mit Stroh eingewickelt. Da bin ich bange vor. Muss ich die Tage ma rumfragen, wat in schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich dat kaputtmach. Für wat anders ist dat Ding auch gar nich zu gebrauchen. Kannze bloß angucken oder kaputtmachen. Steht jedenfalls so inne Bedienungsanleitunk: "Zum Benutzen bitte kaputtmachen". Magier, sach ich nur. Und Dörfler. Komischet Volk...

Jagut - und wie dat allet erledicht war, sacht den Osterheini für mich, ich könnt´noch mehr kriegen. Dat gäbs zwar nich geschenkt, aber et würd sich auch richtich lohnen. En albernet Kostüm wie sein eigenes hätter in´t Angebot, sacht er. Da könnt´ man mit rumhüpfen. Für manche wär dat wohl irgendwie reizvoll, wenn man sowat anzieht, aber bei mir hätt er da seine Zweifel. Dat wär wohl ehr für Frauen gedacht. Oder vielleicht für sportliche Leute.

Oder ebend als Dienstkleidunk und wackelt dabei mitte Ohren und grinst. Aber so´n modischen Weiberschnickschnack für de Hütte, hätt´er auch noch anzubieten. En 1-A Staubfänger für inne Vase zum stellen wär dat, der würd aber auch draussen funktionieren. Multifunktionalen Dekoquatsch zum Ankucken wär dat. Richtich chic. Ob ich sowat gebrauchen könnte, glaubter aber auch nich, wenn er mich so anguckt. En lecker Brot für ausgehungerte Leute könnt´ich auch kriegen, aber ich wär eigentlich fett genuch. Deswegen passt mich dat Kostüm auch nich. Er würde aber speziell und exklusiv für mich empfehlen - und getz kommt et: Ich könnt´ bei ihn en kunterbuntes Huhn verdienen. Ganz wat Extravagantes. Dat wär sogar handzahm. Gibbet nirgends sonst. Nur bei ihn. Und nur solange der Vorrat reicht. Ich wär bekloppt, wenn ich dat Angebot nich sofort annähm. Ich wär quasi prä-des-ti-niert für sowat. Dat würd er sofort sehn. Wenn einer sowat bräuchte, dann ganz bestimmt ich. Er würd´ dat Geschäft getz schon seit etliche Jahre machen und noch nie hätt´er einen gesehen, der´n buntes Huhn nötiger gehabt hätte als wie ich dat grad unbedingt bräuchte.

Und ich Eumel denk: Mensch, en handzahmet Huhn! Knallbunt! Wie geil is dat denn? Muss ich haben!

Die Sache hätte bloß einen klitzekleinen Haken, sachter. Um dat ich dat handzahme Huhn kriegen könnte, müsst´ich ihm erstma 100 wilde Hühner streicheln, dat er sehn kann, dat ich mit Hühners auch klarkomm.

Vorschrift von Tierschutzverein wär dat.

Könnter nix machen. Janee, is klar, sach ich. Willze mich hier aufen Arm nehmen, oder wat? Soll ich dir getz den Hühnerstreichler machen und dat ganze Dorf kuckt zu und lacht sich heimlich kaputt über mich, oder für wie blöd hälze mich? Nä, sachter, dat wär sein Ernst. 100 wilde Hühner müsst´ ich streicheln, dann kricht´ ich en zahmes für lau. Aber nur dann. Sonst nich. Dat wär seine Bedingung, aber dafür kost´ et auch kein Geld. 4 Wochen lang könnt´ ich dann damit anstellen, wat ich will. Und zwinkert mich dabei zu. Also er würd sich dat auf keinen Fall entgehn lassen.

Ich denk, dat kann ja normal nich so schwer sein, oder? Und dat so Hühner bissich sind, hatt´ich auch noch nich gehört. Die sind ja en bissken so wie große Spatzen. Brauchse nich bange für sein. Die ganze Dorfprominenz hat übrigens grad so´n Huhn im Schlepptau. Dat war mich aufen Markt schon aufgefallen. Hömma Tons, so Hühner sind grad ganz schwer angesacht und du willz ja ma wat werden inne Dorfgemeinde, habbich mich dann selber gut zugeredet. Dat Huhn is quasi en Mast-Häff-Huhn. Augen zu und durch, trau dich, wird schon schiefgehn.

Jou - und dann bin ich´n halben Tach lang wie blöd über de Festwiese gerannt, hab reihenweise Blumenbeete zertrampelt und wie wild 100 Hühner gestreichelt. Wat Bekloppteres habbich echt noch nich gemacht.

Bisse erstma eins gefunden has, rennze dich die Hacken ab, immer in Kreis rum auffe Festwiese - natürlich allemann an´t Kucken dran. War ja klar. Und wennze ma so´n Huhn gefunden has, lässt sich dat Viech natürlich nich sofort anpacken. Die zicken voll rum. Musse öfters versuchen. Ich sach ja: Die sind wie dicke Spatzen. Dat is auf Dauer ganz schön anstrengend!

Getz hatt´ ich ma irgendwo gehört, man kann die anlocken. Et würd klappen, wenn man die mit "Pott-Pott-Pott" rufen würde. Dann wüssten die, wat man will und springen freiwillich innen Pott rein, hat mich ma einer erzählt. Sindse natürlich nich. Ich hatte auch gar kein Pott dabei und wollt´ die ja nur streicheln. Egal, denk ich, du willz lernen wie man tierlieb is - hab dich nich so. Machse getz gefällichst die Scheiss Ausbildunk als Hühnerdompteur feddich und stell dich nich so an dabei. Jeder fängt ma klein an. Da musse getz durch. Ich ruf also die ganze Zeit "Pottpottpott" bei´n Rumrennen. Hat dann auch geklappt.

Also fast...

Et war ganz kurz vor knapp, dat ich die Prüfunk in Hühnerdressur und Tierfreundsein bestanden hätte, und gut 90 Hühner hatt´ ich bis dahin auch schon angepackt. Streicheln konnze dat nich nennen. Da stolper ich auf einmal über´n Huhn, wat nich schnell genuch weggerannt war und fall über de eigenen Füße und erschreck mich so dabei dat ich ganz automatisch "AAAhhhh!" schrei, mit´n weit aufgerissenen Mund - und dat blöde Huhn steht plötzlich fest wie angenagelt, so hat sich dat gleich miterschreckt. Wenn ich dat vorher gewusst hätte, dat dat so auch klappt, hätt ich mir dat alberne Pott-pott-pott-Gesabbel und dat Hinterhergerenne vorher gespart. Ich fall jedenfalls mit´n Gesicht voran mitten auf dat Huhn drauf. Dat muss ausgesehn haben, als wollt ich dat arme Viech bei lebendigen Leibe auffressen. Dat fanden die Punktrichter vom Tierschutzverein gar nich so gut und et gab ordentlich Abzüge inne B-Note - kurz vor de erste Prüfunk. Hamse mich die Prüfungszulassunk direkt wieder entzogen. Getz bin ich so weit wie vorher mit mein Hühnerdiplom und muss dat Halbjahr Spatzenfüttern nomma wiederholen.

Aber die 100 Hühnerstreicheleinheiten habbich trotzdem voll angerechnet gekricht und getz habbich´n eigenet Huhn. Erst war ich ja ganz stolz. Dat rennt mich getz wirklich die ganze Zeit treudoof hinterher. Mehr aber auch nich. Ich hab mich dat ja eigentlich nur geholt, weil ich dat füttern und wat von lernen wollte. Oder meinetwegen auch streicheln, aber nur wenn keiner zuguckt. Hauptsache, dat rennt nich weg wie alle andern und taugt für Übungszwecke, war ja meine Idee gewesen. Et is ja nich so, als hätt´ ich auf einmal wirklich wat für Hühner übrich. Egal wie bunt die sind. Die gehn mir ehrlich gesacht am Dings vorbei, wennse nich grad Eier legen. Und dat tut meins auch nich!

Da hatter mich´n Transvestitenhahn für´n buntes Huhn angedreht, den Osterhalunken, wie et aussieht. Umtausch war natürlich ausgeschlossen. Wat´n fieset Volk sich manchma inne Stadt rumtreibt, dat glaubt man bald nich. Jagut - man hätt´ getz auch drauf kommen können, dat da wat dran faul sein muss, wenn dich einer erzählt, er wär den Osterhasen und dich dann zum Hühnerstreicheln auffe Wiese schickt. Und ich fall natürlich dadrauf rein.

War ma wieder´n Schuss innen Ofen.

Da kannze wirklich nix mit anfangen, mit dat blöde Vieh. Dat steht mich den ganzen Tach vor de Füße rum, frisst nix, hört nich auf´n Namen, lässt sich auch nich anpacken und is für absolut rein garnix zu gebrauchen. Kannze nonimma braten. 4 Wochen lang muss ich mir den schwulen Gockel getz angucken. Klasse, ne?

Und dafür komm ich wahrscheinlich ma wieder zu spät zur Ernte. Irgendwie typisch, findze nich auch ?

Misslungen: 1 x Regenbogen-Osterei -Misserfolg- Erleichterte Probe; TP: 10 statt 0 Tierkunde-Probe: 19|8 - 20|11 - 20|10 Die Aktion geht absolut daneben! Du erleidest einen Rückschlag der Talenterfahrung: Tierkunde

letzte Einträge
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page