top of page

Die Simkea Tafel

Jou, dat muss ich euch auch noch erzählen.

Ich bin vonne Sinkea-Tafel ausgeschlossen.

Im Ernst. Weil ich zu arm bin.

Ich darf noch nichma mehr kucken. Nix!

Ich lach mich kaputt!

Aber von Anfang an:

Die machen hier manchmal Parties.

Am Marktplatz war ich mal dabei. Haufenweise Zeugs lag rum und man durfte sich bedienen. Ich war ja noch jung und hatte kein Geld, also hab ich mich ma richtig vollgestopft und sattgefuttert alles war gut.

„We are family“- geile Sache, coole Leute, denk ich.

Irgendwann komm ich sonntags am Markt vorbei, steht da ne Tafel.

Vollgepackt mit lauter Leckereien.

Zettelken dran: „Et is en Geben und en Nehmen, Sei ma nich zu gierich.“

Ich klopf da an, will en bissken Milch mit aufn Tisch tun, weil die Idee is ja gut: mal wat für die Armen tun – da is gar kein Platz aufm Tisch.

Alles voll.

Ich kann gar nix dazustellen.

Und ich hab Hunger und kann kein trocken Brot mehr sehn!

Ich denk, nimmse ma erstma wat runter, tus danach wat wieder drauf, ich knusper an mein Fischbrötchen und bin ganz verschämt, kommen da reihenweise Leute, hauen sich tonnenweise Edelzeugs aufn Teller und sind wieder verschwunden.

Ich denk, Scheiss drauf, hauste auch ma rein, will getz endlich meine Milch dazustellen und mir´n Schnitzel mopsen – wieder kein Platz aufn Tisch!

Da hat irgendeiner zwischendurch aufgefüllt!

Jaleckmichamarsch, denk ich. Dann eben nich und ich nehm dat Schnitzel und noch ´n Bier dazu.

Die verhungern ja nich, denk ich mir, sach noch artig danke und hau mich aufs Ohr.

Woche später derselbe Blödsinn.

Tafel gedeckt, Marktplatz voll, keiner sacht wat, alle am tuscheln.

Man macht ma hier´n Spässken und tausch mal da wat aus, knabbert mal hier rum und stellt wat dazu und nippt nochma am Apfelsaft, schnuppert am Stockfisch und dann kommen auf einmal 2 halbe Hähnchen aufn Tisch geflattert.

Und ich sach noch: „Mann, so eins hätt ich auch ma gerne.“

Und irgendeiner sacht noch: “Nimm man ruhig“

Und ich nehm den halben Flattermann und denk mir nix dabei und freu mir´n Ast dass ich´n Gockel mit auffe Wiese nehmen kann, die Hühner ma kucken lassen, und ´ne Woche später krieg ich auf Anfrage, warum ich die Tafel auf einmal nich sehn kann, die Antwort, dass ich mich wohl zu unverschämt für die Tafel benommen hätte - und seitdem is Ruhe im Karton.

Das Schweigen des Marktvolks.

Kein Bild, kein Ton, kein Tisch, kein Spässken.

Fehlt nur noch dat Schild: „Wir müssen draussen bleiben“

Ja, wisster wat?

Dat mach ich doch gerne.

Auf so´ne dekadente Scheiße hab ich eh keinen Bock.

Wat solln dat sein? Schwanzvergleich unter Hobbyköchen?

Kulinarischer Heissmacher für Arme? Futterstriptease? Nur gucken, nich anfassen?

Ich Anfänger geb nen Wochenlohn fürn paar Brötchen und 5 Saft aus und hier steht Futter für 2 Monate und 10 Leute auf´n Tisch rum dat der sich biegt und ich war zu gierig, weil ich mich für 2 Tage eingedeckt hab? Packt euch ma an´ Kopp!

Und so hab ich Kochen gelernt und schreib neuerdings Tagebuch.

letzte Einträge
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page